IT- und TK-Recht: Das Recht der modernen Kommunikation

Die Bedeutung der modernen Kommunikationstechniken für den geschäftlichen wie privaten Alltag hat zu einer Fülle neuer rechtlicher Probleme geführt. Die Illusion eines rechtsfreien Raumes zwischen den Anschlüssen von Internet- und Telefon-Teilnehmern geistert zwar immer noch durch den Raum, zwischenzeitlich hat sich aber auch hier teilweise schon eine beträchtliche Rechtssicherheit durch neue Gesetze und eine Fülle höchstrichterlicher Rechtsprechung ergeben.

Zudem erfordern die neuen Kommunikationstechnologien auch neue vertragliche Regelungen, die auf die besonderen technischen Gegebenheiten und Anforderungen im IT- und TK-Bereich Rücksicht nehmen. Nicht zu vergessen ist auch der Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes im Internet, wie insbesondere die zunehmenden Streitigkeiten über Domain-Namen beweisen.

Aber auch im Bereich des Strafrechts stellen die modernen Kommunikationstechnologien besondere Anforderungen an einen spezialisierten Anwalt. Eine Spezialisierung im so genannten Internet-Strafrecht stellt daher besondere Anforderungen an den Anwalt, die über die rein juristischen Kenntnisse weit hinaus gehen.  Hier herrscht ein zunehmender Beratungsbedarf, der bislang noch kaum abgedeckt wird.

Gemeinsam ist dem gesamten Bereich des IT- und TK-Rechts, dass üblicherweise neben den juristischen Fähigkeiten des Anwalts auch ein hohes Maß an technischer Kompetenz, sowohl im Verstehen der technischen Zusammenhänge des Streitgegenstandes, als auch in der Frage technischer Lösungswege vorhanden sei muss. Rechtsanwalt Lemmer war selbst über 15 Jahre mit überwiegend technischem Schwerpunkt im IT-Bereich tätig, bevor er sich ganz dem Anwaltsberuf gewidmet hat, und arbeitet mit dieser Grundlage nicht nur rein juristisch an Rechtsfragen und -problemen im IT- und TK-Bereich, sondern ist insbesondere im Bereich des Internet-Strafrechts auch selbst forensisch tätig und berät auch aus technischer Sicht.

Eine weitere Besonderheit des IT- und TK-Rechts ergibt sich aus den vielfältigen internationalrechtlichen Fragestellungen, die sich gerade im Bereich des Internets ergeben. Auch hier stellen sich besondere Anforderungen an den Anwalt. Rechtsanwalt Lemmer hat seinem Studium einen deutlich internationalrechtlichen Schwerpunkt gegeben, und ist auch heute noch mit Begeisterung in diesem Bereich tätig. Seine Mitte der 90er Jahre schon aufgestellte und damals noch von wenigen ernst genommene Hypothese, dass das Internet dazu führen wird, dass das internationale Recht vom eher spleenigen Hobby weniger Spezialisten zum alltäglichen Arbeitsgebiet der Anwaltschaft und der Gerichte werden wird, bewahrheitet sich heute zunehmend. Und so ist es nicht verwunderlich, dass inzwischen namhafte Unternehmen und auch Privatpersonen aus ganz Deutschland die nahezu einmalige Kombination der Bereiche Recht, Technik und internationales Recht nutzen um ihren Beratungsbedarf im IT- und TK-Recht zu decken.

Für Ihre Fragen und Probleme im Bereich des IT- und TK-Rechts steht Ihnen Rechtsanwalt Lemmer jederzeit gerne unter joerg@schott-lemmer.de zur Verfügung.