Billige Ware an der Autobahn oder der Haustür
Immer wieder kommt es in letzter Zeit auf Autobahnparkplätzen aber auch an der privaten Haustür zu folgender Situation: Fremde bieten Teppiche oder Lederjacken, etc. zu angeblich unschlagbaren Preisen an. Hintergrund soll sein, dass die Täter kein Bargeld mehr für dringend benötigten Treibstoff haben. Alternativ werden Probleme mit den Zoll vorgeschoben.

Bei der Haustürvariante bieten oft ausländische Täter Waren an, die angeblich verkauft werden müssen um ein Heimflugticket zu finanzieren oder weil die Wohnung wegen Rückkehr in die Heimat aufgelöst wird. In allen bekannt gewordenen Fällen war die so angebotene Ware minderwertig oder mit Mängeln behaftet. Der angeblich günstige Kaufpreis stand in keinem Verhältnis zum Wert der Waren. Aufgrund des fliegenden Händlers ist eine Rückgabe selbstverständlich unmöglich. Betrugsanzeigen führen kaum zum Erfolg.

Zurück zur Übersicht