Pilotenspiele und andere Schneeballsysteme
Auch hier ist das Prinzip schon uralt, es werden aber immer wieder neue Varianten erfolgreich eingesetzt um unvorsichtigen und von der Aussicht auf schnellen und großen Gewinn geblendeten Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen. All diesen Spielen oder besser gesagt Schneeballsystemen gemeinsam ist die Notwendigkeit zunächst Anteile für Geld erwerben zu müssen, um dann selbst neue Mitspieler werben zu können, die dann ebenfalls Anteile erwerben sollen. Schon hier geht der Betrug los, denn die teueren Anteile haben keinen weiteren Gegenwert als die wage Aussicht durch den Verkauf genauso wertloser Papiere einen zweifelhaften Gewinn zu machen. Und weil die Preise entsprechend hoch sind, werden gerne auch noch gleich überteuerte Kredite vermittelt, die einen kurzfristigen Einstieg erlauben sollen.

Für die Gewinnung weiterer Mitspieler und den Verkauf oder die Vermittlung von weiteren Spielanteilen soll eine Provision ausgezahlt werden. Abhängig von der Zahl der geworbenen Mitspieler steigt die Provision und es wird eine Beteiligung an der Provision der selbstgeworbenen Mitspieler in Aussicht gestellt. Andererseits wird oft eine fest Abnahme von Anteilen über die Spielzeit verlangt, die dann mangels Käufer oft selbst finanziert werden müssen.

Das gesamte System ist als Pyramide aufgebaut, die sich nach oben hin verjüngt und die Mitspieler anspornt durch die Werbung neuer Mitspieler in der Hierarchie des Systems aufzusteigen um immer größere Provisionen zu kassieren. Oft sind diese Spiele auch mit dem Vertrieb von Waren, Dienstleistungen oder Zertifikaten gekoppelt.

Da die Zahl möglicher neuer Mitspieler jedoch begrenzt ist, lohnt sich das gesamte System nur für die Initiatoren, die an jedem neuen Mitspieler verdienen. Die Masse der Mitspieler ist nicht einmal in der Lage die einmal eingesetzte Startsumme zurück zu verdienen. Die Schäden dieser Schneeballsysteme sind enorm, da es grundsätzlich um relativ große Einzelsummen geht und die Zahl der Mitspieler zunächst explosionsartig steigt, bevor das System dann recht schnell zusammenbricht.

Zurück zur Übersicht